War heute schoppen in Wertheim. Von hinten auf der AB kam im Baustellenbereich ein weißer RS5 angbraust und wollte wohl das kleingedruckte auf meinem Nummernschild lesen. Der wird wohl jetzt bei Audi sein und fragen, ob was mit seinem Auto ist und wieso der so lahm fährt.![]()
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: KFZ Meister und Kaufmann
Hobbys: Porsche auf der Rennstrecke Quälen/ MTB / Motorrad Rennsport
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rm22« (10. Mai 2014, 17:38)
Beruf: Computer Gedöns
Hobbys: Pflanzen, Tiere, Natur
Auch bei der Beschleunigung kommt es nicht aufs Drehmoment an sondern nur wie fix der Motor hochdreht wieviel PS vorhanden sind und natürlich aufs Gewicht.
Wie stark ein Fahrzeug (in einem bestimmten Drehzahlbereich) beschleunigen kann, bestimmt ausser der Masse und dem Radius der Antriebsräder NUR das Drehmoment, dass an der Achse ankommt (natürlich nicht das Drehmoment an der Motorwelle!). Das ist Physik, da lasse ich nicht mit mir diskutieren.![]()
warum sollte oben raus die Luft ausgehen
Alles nur eine Frage der Übersetzung![]()
das ist nach Deiner Meinung bei Hochdrehzahlmotoren (z.B. einem GT3) dann nicht soWenn man die Übersetzung ändert geht er entweder unten rum noch besser und die V max fehlt, oder aber er geht unten rum schlechter und die V max steigt an, diese wird natürlich irgendwann auch wieder von der Aerodynamik gebremst.
Was du brauchst ist genug Leistung (PS/KW) und Drehzahl bei möglichst wenig Gewicht. Zuviel Drehmoment ist sogar hinderlich was den Vortrieb anbetrifft. Hochdrehzahl konzepte sind hier immer im Vorteil.
Dass zuviel Drehmoment hinderlich für den Vortrieb wäre ist unmöglich
Dass zuviel Drehmoment hinderlich für den Vortrieb wäre ist unmöglich
Nichts ist unmöglich. Zuviel Drehmoment auf den Antriebsrädern wird nicht mehr in vortrieb sondern nur in überdurchschnittlichen Verschleis der Reifen umgesetzt, weshalb ja auch manche Fahrzuege eine sogenannte Launch Controll haben die in dem Fall die Leistung zurückregeln und das machbare an Vortrieb abliefern.
Um in meiner Welt anzukommen stell Dir einfach mal vor, die Autos haben Zahnräder und die Strassen sind Zahnschienen.